Eric Friese für WM nominiert

Courtney Culbreath

Eric Friese wurde heute vom Deutschen Schwimmverband (DSV) für die World Aquatics Championships in Fukuoka (Japan) nominiert.

Qualifiziert hat er sich als schnellster Schmetterlingsschwimmer für die 4x100m Lagenstaffel durch seine großartigen Leistungen in Westmont (USA) und bei den Berlin Swim Open. Vielleicht springt auch noch ein Einzelstart über 100m Schmetterling heraus, weil Eric die Normzeit des Weltschwimmverbandes World Aquatics (WA, vormals FINA) unterbot und nur ganz knapp die strengere Vorgabe des DSV verfehlte.

Nach seiner Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio und der WM 2022 in Budapest qualifiziert sich der in den USA studierende PSV-Sportler schon zum dritten Mal in Folge für den bedeutendsten internationalen Wettkampfhöhepunkt.

Zur Schwimm-Weltmeisterschaft, die vom 14. bis 30. Juli 2023 stattfinden, sind 19 Aktive (8 Frauen, 11 Männer) vom DSV nominiert worden.

Der Potsdamer SV gratuliert Eric Friese ganz herzlich, wünscht ihm eine optimale Vorbereitung und vor allem Gesundheit.

 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0