EM-Norm Nummer 2 und ganz knapp vorbei

Symbolbild: ISL 2020, Mine Kasapoglu     

Eric Friese vom Potsdamer SV hat am vergangenen Wochenende beim US Pro Swim Meeting (Protokolle) im kalifornischen Mission Viejo ein weiteres Mal eine EM-Norm geknackt. Diesmal gelang ihm dies über 100m Freistil. Mit einer großartigen persönlichen Bestzeit von 49,05 Sekunden war er knapp schneller als die vom DSV geforderte EM-Qualifikationszeit von 49,10 Sekunden.

 

Der PSV-Schwimmer Melvin Imoudu stellte beim Eindhoven Qualifikation Meet (Protokoll) mit 27,20 Sekunden über 50m und 1:00,16 Minuten über 100m Brust ganz starke persönliche Bestzeiten auf und bestieg in einem hochkarätig besetzten Starterfeld jeweils als Dritter das Siegerpodest. Auf der 100m-Brust-Distanz fehlt ihm zur EM-Norm nur eine winzige hundertstel Sekunde. Schon am kommenden Wochenende hat er aber erneut die Möglichkeit, sich weiter zu verbessern und die Qualifikationszeit für die EM oder gar für die Olympischen Spiele zu unterbieten.

Mit ihren schnellen Zeiten stellten Eric und Melvin auch neue brandenburgische Landesrekorde auf.

 

Ebenfalls in Eindhoven gelang es Chiara Klein über 50m Freistil die Normzeit für die Junioreneuropameisterschaften (JEM) zu erfüllen. Nahe dran ist sie auf 100m und 200m Freistil, wobei sie auf der kürzeren Strecke zudem einen neuen Landesaltersklassenrekord aufstellte. Dadurch avanciert sie zugleich zu einer ersten Anwärterin auf die JEM-Staffelplätze. Auch Ole Mats Eidam erreichte am Wochenende über 100m Freistil und 100m Rücken Zeiten, die in Reichweite zur JEM-Norm liegen und ihm ebenfalls Chancen auf einen JEM-Staffelstart eröffnen.

 

Drücken wir wie immer ganz fest die Daumen für weitere gute Leistungen.

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0