Rekord, EM- und JEM-Norm

Das vergangene Wochenende lag in der Mitte des DSV-Qualifikationszeitraums für das Rennen um die WM,- EM- und JEM-Startplätze. Die Spitzenschwimmerinnen und Schwimmer des Potsdamer SV kämpften beim Q!-Cup in Heidelberg um gute Zeiten für eine WM- oder EM-Qualifikation. Unsere Nachwuchssportlerinnen und Sportler waren bei den Shark Days in Halle präsent, um JEM-Zeiten zu schwimmen und Punkte für den Aquafeel-Cup zu sammeln.

 

In Heidelberg starteten Chiara Klein, Christian Diener und Melvin Imoudu. Über 200m Rücken siegte Christian Diener in einer Zeit von 1:58,50 und unterbot gleichzeitig die EM-Norm des DSV. Da sich der zweifache Kurzbahn-WM-Medaillengewinnen zukünftig aber auf seine Berufsausbildung konzentrieren will, verzichtet er auf Starts bei den diesjährigen internationalen Saisonhöhepunkten. Über 50m Rücken und 100m Rücken schlug Christian in 0:25,79 bzw. 0:55,40 jeweils als Zweiter an. Chiara Klein schwamm über 200m Freistil auf Platz 4 (2:01,19), über 50m Freistil auf Platz 7 (0:26,21) und erstmalig in ihrer Karriere mit 0:55,79 über 100m Freistil unter 56 Sekunden und belegte einen sehr guten zweiten Platz. Dies gelang auch Melvin Imoudu, der über 100m Brust in 1:00,97 nur hinter Vize-Olympiasieger Arno Kamminga anschlug. Auf der Brustsprintstrecke gewann Melvin in guten 27,20 Sekunden.

Ole Mats Eidam belegte über 100m Schmetterling in 0:54,62 den zweiten Platz, wurde in einem starken Starterfeld über 50m Freistil Vierter (0:23,17) und über 100m Freistil Sechster (0:51,08).

Ergebnisprotokoll Q!-Cup in Heidelberg

 

In Halle bei den Shark Days war der Potsdamer SV mit einer großen 23-köpfigen Mannschaft am Start.  Sie maß ihre Kräfte zusammen mit über 400 Teilnehmern aus 68 Vereinen. Den Knaller verdanken wir Ira Helene Hünnebeck, die über 50m Schmetterling nicht nur erneut einen neuen Landesrekord aufstellte, sondern auch noch einen Deutschen Altersklassenrekord schwamm. Die neue Bestmarke in der Altersklasse der 16-Jährigen lautet nun 0:26,67. Doch Ira hatte noch mehr Spitzenleistungen im Köcher. Über 100m Schmetterling steigerte Sie ihre Bestzeit auf 1:00,45 Sekunden und stellte zum wiederholtem Male einen neuen Landesrekord (offene Klasse) auf. Sie unterbot damit auch die JEM-Norm (1:01,10) deutlich.

Für ein weiteres Highlight aus Potsdamer Sicht sorgte Sean Paul Chaffee, der über 400m Lagen einen neuen Veranstaltungsrekord aufstellte.

Ergebnisprotokoll Shark Days in Halle

 

Update 6.4.22:

Die Shark Days sind auch Bestandteil des 'Aquafeel-Cups'. Für diese Vereinswertung, bei der die Leistungen mehrerer deutschlandweit ausgesuchter Wettkämpfe maßgeblich ist, sammelte der Potsdamer SV satte 271 Punkte ein und liegt nun bei drei von sechs bisher möglichen Wettkampfteilnahmen auf Platz 2 in der Gesamtwertung.

Dem sehr guten Auftreten unseres Teams in Halle widmet der Schwimmsportnachrichtendienst 'swimsportnews.de' einen lesenswerten Artikel, in dem auch die Regeln des Aquafeel-Cup gut erklärt sind.

 

 

Nächste Woche startet der Potsdamer SV bei den Berlin Swim Open in der Berliner SSE. Dies ist dann die letzte Chance, sich für die EM oder WM zu qualifizieren. 

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0