Erfolge im hohen Norden

Acht Nachwuchsschwimmerinnen und -Schwimmer brachen am Herrentag in die dänische Nordsee-Stadt Esbjerg zum 23. Danish International Swim Cup auf. Dieser mit über 1.000 Teilnehmenden aus acht Staaten, vielen Showeinlagen und beachtenswerten Preisgeldern aufwartende Wettkampf fand nach zwei Jahren Pandemiepause vom 27. - 29. Mai 2022 endlich wieder statt. Eine weitere Besonderheit ist, dass auch die selten bei einem Wettkampf geschwommenen 25m-Strecken auf dem Programm stehen und dazu sogar Finalläufe ausgetragen werden.

Unsere Starterinnen und Starter schlugen sich bei großen und leistungsstarken Starterfeldern sehr gut. Mit zwei Gold-, zwei Silber- und drei Bronzemedaillen, also insgesamt sieben Medaillen, und weiteren drei Final- bzw. Top-8-Platzierungen kehrten sie vom hohen Norden in die Brandenburger Landeshauptstadt zurück.

Thies Marten Schwermer, der am Freitag noch bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin an den Start ging, machte dem Sprichwort: "Er kam, sah und siegte.", alle Ehre. Über 25m Freistil und 25m Rücken war er im Jahrgang 2007 nicht zu schlagen. Zu diesen beiden Goldmedaillen errang er über 100m Rücken die Bronzemedaille. Gar vier Medaillen errang Frida Louise Burghagen im Jahrgang 2010. Silber erkämpfte Sie über 25m und 50m Brust, Bronze gab es für Ihre Leistungen über 50m Rücken und 50m Freistil.

Auch alle anderen Potsdamer warteten mit guten Leistungen sowie vielen Bestzeiten auf und verpassten manchmal nur sehr knapp den Finaleinzug.

 

Alle Ergebnisse findet Ihr im Wettkampfprotokoll.

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0