Aquafeel-Cup Finale

Bild: Mirko Seifert, mirkoseifert.de

Die Sportlerinnen und Sportler des Potsdamer SV erreichten in der vergangenen Saison unter 224 teilnehmenden Vereinen das Finale der besten sechs Mannschaften des Aquafeel-Cups. An diesem Wochenende (24.9.2022) ging nun früh in der neuen Saison das Finale im hessischen Gelnhausen auf der 25m-Bahn über die Bühne. Der Potsdamer SV belegten hinter dem SC Chemnitz von 1892, der SSG Saar Max Ritter und dem SV Blau-Weiß Bochum einen guten vierten Platz, noch vor den Gastgebern des SV Gelnhausen 1924 e.V. und des SV Cannstatt.

 

Für unseren Verein waren am Start: Jonas Böcklein, Hanno Marten Böckmann, Ayk Broszeit, Jordi Bruemmer, Sean Paul Chaffee, Helena Heinrich, Charlotte Krieger, Katharina Lange, Levin Ortfeld, Ben Thomas Pätzold, Erik Rathgeber, Noah Schötz, Emma Woyscheszik, Hannah Woyscheszik und Leo Woyscheszik.

Auch diesmal gewann das Team, welches aus den 16 Wertungswettkämpfen in Summe die meisten Punkte nach der sogenannten Rudolph-Tabelle sammelte. Zu den Wertungswettkämpfen gehörten in den vier Schwimmlagen jeweils die 50m, 100m und 200m Strecken sowie 400m Freistil und 100m, 200m und 400m Lagen. 

 

 

Der Aquafeel-Cup ist ein Vereinswettstreit, bei dem in der Vorsaison bei neun Wettkämpfen Punkte gesammelt werden konnten. Die sechs Vereine, der nach dem letzten Wettkampf die meisten Punkte erschwommen haben, ermittelten an diesem Wochenende im Finalwettkampf den Sieger. Im Vorkampf werden Je Verein die Punkte der Rudolph-Punktetabelle der besten 18 Leistungen des jeweiligen Wettkampfes addiert. Jeder Sportler wird dabei aber maximal nur mit seinen drei besten Leistungen berücksichtigt, damit die Vereinsleistung auf das Können vieler Vereinsstarter basiert und nicht nur ein "Überflieger" seine Mannschaft nach vorne schwimmt. Da die Rudolph-Tabelle Schwimmleistungen über alle Altersklassen hinweg vergleichbar bepunktet, tragen nicht nur die „Großen“ zum Ergebnis ihres Teams bei, sondern auch die Jüngeren können wichtige Zähler für das Punktekonto erringen.

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0