Norddeutsche Mehrkampfmeisterschaften

Für die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende (13./14. Mai 2023) in Bremen stattfanden, hatten sich drei Schwimmer vom Potsdamer SV qualifiziert. Vor Ort konnten dann Luca Lorenz Eller im Brustmehrkampf und Harrison Dauck im Freistilmehrkampf (beide Jahrgang 2011) tatsächlich am Wettkampf teilnehmen. Nick Bergmann (Jahrgang2012), der ebenfalls in den Meldelisten stand, musste offenbar krankheitsbedingt absagen.

Nachdem am ersten Wettkampftag alle Starterinnen und Starter 200m Lagen und die neu in das Wettkampfprogramm aufgenommenen 25m Delphin-Beinarbeit - zum einen in der Bauchlage und zum anderen in der Rückenlage, sowie 200m in der individuellen Hauptlage absolviert hatten, wären am Tag 2 der Mehrkampfmeisterschaften 50m Beinarbeit und 100m Gesamtbewegung in der individuellen Hauptlage, sowie für alle 400m Freistil an der Reihe gewesen. Wären! - denn aufgrund eines technischen Defektes an den Umwälzpumpen der Schwimmhalle mussten die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften 2023 leider abgebrochen werden, wie im Wettkampfprotokoll zu lesen war und der Norddeutschen Schwimmverband (NSV) auf seiner Webseite informierte

Allem Anschein nach gibt es 2023 also keine Norddeutschen Mehrkampfmeisterinnen und  -Meister und keine Platzierten. Verständlich und entsprechend groß ist die Enttäuschung aller Beteiligten, so der NSV. Als kleiner Trost sei festgestellt, das ein norddeutsches Kräftemessen für die am ersten Wettkampftag gestarteten Schwimmstrecken im Protokoll festgehalten werden konnte.

Für den Potsdamer SV sorgte dabei Harrison Dauck mit seinem Sieg über 200m Freistil für eine ganz starke Leistung. Nach dem ersten Tag lag Harrison außerdem aussichtsreich auf Platz 2 der Mehrkampfzwischenwertung. Luca Lorenz Eller fand sich nach Tag 1 auf Platz 12 wieder und hätte sich am zweiten Tag sicherlich gern noch weiter nach vorne geschoben.

 

Wir gratulieren und trösten unsere beiden Starter bei den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften und drücken die Daumen, dass es mit einem Start bei den diesjährigen Deutsche Meisterschaften im Schwimmerischen Mehrkampf in Stuttgart klappt.

 

Protokoll Norddeutsche Mehrkampfmeisterschaften Tag 1

Punktezwischenstand Tag 1

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0