Beim 28. Herbstschwimmfest der SG Einheit Rathenow ging der Potsdamer SV sowohl mit den 'Kleinen' als auch mit den 'Großen' an den Start. Mit dabei waren die Nachwuchsschwimmerinnen und -Schwimmer der Trainingsgruppen von Anne Welke und von Anke Renter sowie drei Sportler die am Bundesstützpunkt in Potsdam trainieren.
Im erste Abschnitt starteten unsere elf 'Kleinen' mit viel Erfolg. Sie schwammen in der kleinen aber feinen Vier-Bahnen-Kurzbahnhalle insgesamt zu 11 Gold-, 15 Silber-, und 14 Bronzemedaillen. Der undankbare 4. Platz wurde 7 mal belegt.
Die 'Großen', Ole Mats Eidam, Aaron Leupold und Anton Zeno Rauch wurden quasi als Vorbilder im Schwimmsport mit großem Applaus begrüßt und durften sogar die Siegerehrung im ersten Abschnitts übernehmen. Im zweiten Abschnitt gingen sie je vier mal an den Start und machten die Plätze 1-3 unter sich aus. Dafür gab es Beifall der jüngeren Sportler und gemeinsame Fotos wurden gemacht.
Im ersten Abschnitt war jeder Lauf ein Prämienlauf (Sachpreise), die Preise reichten von Jojos, Kuscheltieren, Taschenlampen, Fußbällen bis hin zu Regenschirmen und waren besonders bei den ganz 'Kleinen' fast genauso erstrebenswert gewesen, wie der Gewinn einer Medaille. Im zweiten Abschnitt hingegen erhielten die Medaillengewinner sogar Geldprämien.
Es war ein ruhiger Wettkampf in einer kleinen Schwimmhalle, was den Tag für die jüngsten Sportler besonders angenehm machte.
Nach dem Wettkampf wurde sich am reichhaltigen Buffet mit warmen Speisen und Kuchen gestärkt.
Wir gratulieren unseren PSV-Aktiven zu Ihren starken Leistungen.
Text: Diana Neumann
■■■
Kommentar schreiben