Für die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften, die am vergangenen Wochenende (24./25. Mai 2025) in Bremen stattfanden, hatten sich vier Schwimmerinnen und ein Schwimmer vom Potsdamer SV qualifiziert. Die Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften gelten als eines der ersten größeren nationalen Wettkampfformate der Jahrgänge 2013 und 2014.
Beim diesjährigen Mehrkampf schwimmen alle Sportlerinnen und Sportler beider Jahrgänge 200m Lagen und 400m Freistil sowie je 25m Schmetterling-Beine in der Rückenlage und in der Brustlage, sowie individuell in einer der Mehrkampfschwimmarten (Schmetterling, Rücken, Brust oder Kraul) 50m Beinarbeit sowie 100m und 200m in der Gesamtbewegung.
Mathilda Kalau von Hofe trägt den Titel Norddeutsche Meisterin des Jahrgangs 2013 im Rücken-Mehrkampf. Sie verteidige Ihren Titel aus dem Vorjahr mit 3993 Punkten und über 200 Punkten Vorsprung. Sie gewann fünf Einzelstrecken und belegte über 25m-Schmetterlings-Beine sowohl in Rücken- als auch in Bauchlage Top 8 Plätze.
Die zweite Mehrkampfmedaille geht auf das Konto von Elise Kramke. Sie stand als Bronzemedaillengewinnern im Rücken-Mehrkampf des Jahrgangs 2014 auf dem Siegerpodest.
Emma Luise Schmid und Anna Wolf starteten, so wie Mathilda, im Rücken-Mehrkampf des Jahrgangs 2013. Emma Luise belegte dort Platz 17. Anne, der durch eine Disqualifikation über 200m Rücken wertvolle Punkte fehlten, erreichte Rang 25.
Mit dem Ballast einer Disqualifikation über 200m Brust musste auch Mattis Buller den Brustmehrkampf bestreiten. In der Gesamtwertung belegte der Titelträger des Vorjahres dennoch einen sehr achtbaren sieben Platz im Jahrgang 2013.
Wir gratulieren unseren Aktiven der Norddeutschen Mehrkampfmeisterschaften ganz herzlich zu Ihren starken Leistungen und den vielen persönlichen Bestzeiten.
■■■
Kommentar schreiben