
©Istvan Derencsenyi/World Aquatics
Er gönnt uns keine Atempause. Nach seinem 5. Platz und drei Deutschen Rekorden hintereinander bei der JWM in Otopeni, zeigt uns Jan Malte Gräfe vom Potsdamer SV, dass es immer noch eine Steigerung gibt.
Seit heute Vormittag (23. August 2025) heißt der neue Junioren-Weltrekordhalter über 50m Brust Jan Malte Gräfe. Aufgestellt hat Malte den Junioren-Weltrekord schon im Vorlauf. Die neue Weltbestmarke lautet 0:26,95!
Bei seinem JEM-Bronzemedaillengewinn schwamm Malte im Halbfinale seine bis jetzt gültige Bestzeit von 0:27,59.
- Was für eine unglaubliche Leistungssteigerung, die sich aber schon bei seinen JWM-Auftritten über 100m Brust stark andeutete.
Doch so gigantisch das Weltrekordrennen im Vorlauf auch war, so sehr wünschen wir dem Schützling von Bundesstützpunkttrainer Jörg Hoffmann nun, dass er im Halbfinale den Sprung ins Finale schafft und dort noch einmal alle Kräfte und Nerven für eine abermals fantastische Leistung bündeln kann und bestenfalls für eine Sensation sorgt!
Aber egal was noch geschieht: Diese JWM geht schon jetzt in die Annalen des Potsdamer Schwimmvereins ein, denn einen offiziellen Juniorenweltrekord konnte unser Verein bis dato noch nicht vorweisen.
Update: Malte steht im 50m-Brustfinale! Das wäre also schon einmal geschafft. Mit seiner wiederum tollen Zeit von 0:27,18 war er erneut der Schnellste und startet im heutigen Endlauf auf Bahn 4. Das wird ein enges Rennen, denn die Konkurrenz war Ihm im Semifinale dicht auf den Fersen. Jetzt fiebern wir alle mit Malte mit!
■■■
Kommentar schreiben