Erste Klasse Potsdamer SV

Überaus zufrieden konnten sich unsere Schwimmerinnen und Schwimmer nach zwei langen Wettkampftagen der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft (DMS) auf den Rückweg nach Potsdam machen. Beide Teams werden auch im kommenden Jahr erstklassig schwimmen. Unsere Damenmannschaft ließ sich den Vorsprung auf die Abstiegszone nicht mehr nehmen und beendete den Wettkampf beim Titelgewinn der Würzburgerinnen auf Platz neun. In allen drei Abschnitt gab es starke Zeiten und Bestleistungen zu bestaunen. Die neu zusammen gestellte Mannschaft kann stolz auf sich sein! 

Unsere Herren zeigten, dass mit Ihnen auch weiterhin zu rechnen ist. Rang vier hinter Neckarsulm, Würzburg und Frankfurt, aber noch vor den hocheingeschätzten SG Essen und SG Neukölln steht nach den drei Abschnitten in der Bilanz. Auch hier gab es eine hohe Quote an persönlichen Bestzeiten. 

 

Fazit: Herausforderung angenommen, Ausfälle super verkraftet, viele Neulinge ins Team eingebaut, viele Bestzeiten, gute Stimmung und astreiner Teamgeist —> Motivation für die kommenden Aufgaben getankt.

Danke an die Trainer und Betreuer vor Ort!

 

Das Team/weiblich: Michelle Lambert (neu), Maike Naomi Schnittger, Anja Popp, Julia Becker, Mira Selling, Maria Brunlehner, Jenny Gräf, Chiara Klein (neu), Torina Öztürk (neu), Paulina Schulz (neu).

 

Das Team/männlich: Felix Wolf, Christian Diener, Tim Thorben Suck, Carl Louis Schwarz, Eric Friese, Melvin Imoudu, Richard Zumpe, Anton Müller, Gideon Langenbusch (neu), Eric Gustavus (neu), Sean Paul Chaffee (neu), Ole Mats Eidam (neu).

Vorbericht Deutsche Mannschaftsmeisterschaften (DMS) 2019 im Schwimmen


Nachdem sich die „Kleinen“ des Potsdamer SV im OSC Potsdam am vergangenen Wochenende erfolgreich in der Bundesliga der Jugend (DMSJ) präsentiert haben und mit einmal Gold, einmal Silber und einem Platz 5. zurückkehrten, sind am kommenden Wochenende die „Großen“ an der Reihe. In derselben Austragungsstätte wie bei den „Kleinen“ letztes Wochenende wird die 1. Bundesliga im Schwimmen als Deutsche Mannschaftsmeisterschaft am kommenden Wochenende (02./03.02.2019) in Essen im „Sportbad Thurmfeld“ stattfinden. Hier kämpfen die besten 12 Mannschaften, sowohl weiblich als auch männlich, um den Titel Deutscher Mannschaftsmeister. 

 

Zum Wettkampfmodus: In drei Abschnitten wird jeweils das Olympische Schwimmprogramm der Einzelstrecken absolviert.  Das heißt, jeder Verein muss jede Olympische Strecke (insgesamt 13) dreimal abdecken. Dabei darf jeder Sportler höchstens fünfmal starten. Das bedeutet, dass hierbei eine große Breite vom Verein mitbringen sollte.

 

Die Potsdamer zählen schon seit mehreren Jahren mit beiden Teams zu den besten Deutschlands. Die Herren sind in den letzten vier Jahren stets auf einem Medaillenrang gelandet und die Damen etablierten sich im letzten Jahr auf einem starken 8. Platz. Dieses Jahr wird es für beide Teams schwer. Nach der Umstrukturierung des Trainerstabs sind einige wertvolle „Jungstars“ wie z.B. Isabel Gose, Johannes Hintze, Wassili Kuhn oder Josha Salchow zu anderen Vereinen gewechselt. Dennoch hoffen die Schützlinge unter der Führung von Jörg Hoffmann und Thorsten Polensky auf gute Ergebnisse und viel Kampfgeist, um an die Ergebnisse des letzten Jahres anknüpfen zu können. Denn bei diesem Wettkampf geht es für die Einzelsportler nicht nur um sie, sondern um das Team – den Potsdamer SV.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0