Erfolg mit Wassergefühl - Potsdamer SV im Aquafeel-Finale

Bild: Mirko Seifert, mirkoseifert.de

Die Sportlerinnen und Sportler des Potsdamer SV haben offenbar ein gutes Wassergefühl, denn auch dank dieser, für das Schwimmen wichtigen Eigenschaft steht unser Team im Finalwettkampf des Aquafeel-Cups. Von den neun Wertungswettkämpfen hat unsere Mannschaft an deren drei teilgenommen und dabei 665 Punkte gesammelt, was in der Gesamtwertung einen ausgezeichneten zweiten Platz unter 224 teilnehmenden Vereinen einbrachte. Unsere Punkten holten wir - wie berichtet - beim Piranha Meeting in Hannover (1. Platz, 247 Punkte), beim Dresdner Frühjahrspreis (6. Platz, 147 Punkte) und bei den Shark-Days Halle (2. Platz, 271 Punkte). Nun wartet Anfang der kommenden Saison der Finalwettkampf auf uns, bei dem der Sieger des Aquafeel-Cup ermittelt wird.

 

Der Aquafeel-Cup ist ein Vereinswettstreit, bei dem in diesem Jahr bei neun Wettkämpfen Punkte gesammelt werden konnten. Die sechs Vereine, der nach dem letzten Wettkampf die meisten Punkte erschwommen haben, ermitteln am Anfang der kommenden Saison bei einem Finalwettkampf den Sieger. Je Verein werden die Punkte der Rudolph-Punktetabelle der besten 18 Leistungen des jeweiligen Wettkampfes addiert. Jeder Sportler wird dabei aber maximal nur mit seinen drei besten Leistungen berücksichtigt, damit die Vereinsleistung auf das Können vieler Vereinsstarter basiert und nicht nur ein "Überflieger" seine Mannschaft nach vorne schwimmt. Da die Rudolph-Tabelle Schwimmleistungen über alle Altersklassen hinweg vergleichbar bepunktet, tragen nicht nur die „Großen“ zum Ergebnis ihres Teams bei, sondern auch die Jüngeren können wichtige Zähler für das Punktekonto erringen.

■■■

Kommentar schreiben

Kommentare: 0