Dresden und Brandenburg | Pokale und Medaillen an der Havel (Bild: Steffi Richel)
Was Stefan Höhlbein bei den Norddeutschen Mastersmeisterschaften und Eric Friese in den USA bei den dortigen Collegemeisterschaften gelang, können die Nachwuchsschwimmer des Potsdamer SV schon lange - erfolgreich bei Wettkämpfen sein. Bewiesen haben sie das beim Internationalen Dresdner Frühjahrspreis und in Brandenburg an der Havel bei Schwimmarten-Wettkampf.
Potsdamer SV erfolgreich beim Mehrkampf in Brandenburg
(von Steffi Richel)
Am 25.3.2023 galt es in Brandenburg beim Mehrkampf in der gleichen Lage 50m Beine sowie 50, 100 und 200m in Gesamtlage zu absolvieren. Im Jahrgang 2014 und 2015 wurde der Mehrkampf noch ohne 200m Strecke geschwommen.
Der Potsdamer SV war mit 12 Sportlerinnen und Sportlern am Start. Die Aktiven aus der Trainingsgruppe Richel/Chaffee zeigten durchweg tolle Leistungen und erzielten viele Bestzeiten. Emma Luise Schmid erreichte im Freistilmehrkampf im Jahrgang 2013 einen hervorragenden 3. Platz. Mathilda Kalau von Hofe sicherte sich im Rückenschwimmen durch alle 4 Siege in den Einzeldisziplinen den 1. Platz in der Gesamtwertung. Alix Fabienne Schultze errang im Rückenschwimmen im Jahrgang 2012 ebenfalls den 1. Platz im Mehrkampf.
Die Jungs der Trainingsgruppe zeigten ebenfalls tolle Leistungen und wurden mit Medaillen und Pokalen belohnt: Mattis Buller errang bei den vier Starts vier Einzelsiege und somit auch den Gesamtsieg im Brustschwimmen. Tim Mäckel holte sich den Gesamtsieg im Freistilschwimmen. Anton Schmid und Juri von Freyhold "duellierten" sich im Jahrgang 2012 in der Rückenlage, was in der Mehrkampfwertung Platz 2 für Juri und Platz 3 für Anton einbrachte.
Auch die PSV-Schwimmerinnen und Schwimmer der Trainingsgruppen Helbig, Welke und Petzold/Renter waren sehr erfolgreich: Harrison Dauck gelang der Gesamtsieg im großen Freistil-Mehrkampf (mit 200 Lagen und 400Freistil). Damiano Luca und Lasse Melvin Kruschel belegten jeweils den 3. Platz in der Gesamtwertung im Brustschwimmen. Unsere jüngste Sportlerin, Helene Lippisch (2014), absolvierte den Mehrkampf in der Brustlage sehr erfolgreich und sicherte sich in der Gesamtwertung die Bronzemedaille. Und nicht vergessen wollen wir die erfahrenste Starterin des Potsdamer SV, Antonia Marie Schubert, die in der Altersklasse 2003 im Schmetterlings-Mehrkampf nicht zu schlagen war.
Internationaler Frühjahrspreis in Dresden
Mit einem großen Team aus 22 Teilnehmenden reiste der Potsdamer SV nach Elbflorenz zum dortigen Internationalen Frühjahrspreis der am 25. und 26. März auf der 50m Bahn ausgetragen wurde. Mit dabei waren 46 Vereine aus Deutschland und dem Ausland. Gesiegt haben unsere Starterinnen und Starter sieben Mal, wurden 18 mal Zweite und 12 Mal Dritte. Nora Bölicke siegte dreimal und Jonas Böcklein, Helena Heinrich und Elise Kramke standen fünf mal oder sogar öfter auf dem Siegertreppchen.
Herzlichen Glückwunsch den erfolgreichen Schwimmerinnen und Schwimmer des Potsdamer SV für Ihre starken Leistungen bei den Wettkämpfen am letzten Märzwochenende.
Protokoll Schwimmarten-Wettkampf Brandenburg,
Protokoll Internationaler Dresdner Frühjahrspreis
■■■
Kommentar schreiben